Alternativen zur Kaltakquise für Vermittler

Akquise, auch Akquisition genannt, ist eine Massnahme, die zur Gewinnung von potenziellen Neukunden dient. Dabei unterteilt man die Akquise in zwei Kategorien, die Kalt- und Warmakquise. Die «Branchenvereinbarung Vermittler», dass von der Curafutura und Santésuisse verabschiedete Gesetz, untersagt ab Januar 2021 die Kaltakquise für Vermittler der Krankenversicherungsbranche. Das nicht einhalten der neuen Regelung, kann mit Bussen bis CHF 500‘000.- gestraft werden.

Die Chance

Was auf den ersten Blick wie eine Restriktion aussieht, dient in erster Linie der Qualitätssicherung und schützt die Kunden vor nervigen und unerwünschten Telefonanrufen.

Bis heute war die Kaltakquise ein bewehrtes und gängiges Mittel, um neue Kunden zu erreichen. Doch wie geht es ab dem 1. Januar 2021 weiter? Die steigenden Anforderungen der Konsumenten in Bezug auf Qualität und Transparenz der Dienstleistungen, zwingen Vermittler neue Wege zu gehen. Genau an diesem Punkt trennt sich die Spreu vom Weizen. Unternehmen, die diese Gelegenheit als Chance nutzen, ihre Strategien und Geschäftsmodelle den neuen Regulationen anpassen, werden die grossen Gewinner sein.

«Schnelle Adaption»

Das Jahr 2020, hat die Digitalisierung beschleunigt wie kein anderes Jahr zuvor. Die Räumliche Distanzierung zwang uns die alternativen Methoden sofort umzusetzen, um die Geschäftsprozesse aufrechtzuerhalten. Was in der Theorie, nur nach langer Planung realisierbar schien, wurde wegen der COVID-19 Krise innerhalb von Tagen umgesetzt. Dieselben Prognosen können für die alternativen der Kaltakquise gestellt werden.

Eine Alternative heisst: digitales Marketing.

Die folgenden Massnahmen eignen sich sehr gut, um potenzielle Neukunden zu erreichen. Die Instrumente sind einfach und zeitnah umzusetzen. Sie gehören heute zu den wichtigsten Werkzeugen, der weltweit erfolgreichsten Unternehmen.

  • Eine nutzerfreundliche Website mit gezieltem Mehrwert
  • Newsletter
  • E-Mail
  • Digitale Flyer
  • Zielgruppen gerichteter Inhalt auf sozialen Medien
  • Ein Blog mit dienlichen Inhalten für die Zielgruppe
  • u. v. m.

Die Zusammenarbeit mit einer Online-Marketing-Agentur kann die digitale Performance und die Wirkung der Instrumente erheblich unterstützen. Durch die neuen Massnahmen werden qualitativ hochwertige Leads generiert, die mittels Warmakquise bearbeiten werden, es entsteht eine Win-win-Situation, von der Kunde und Unternehmen gleichermassen profitieren.

Der Wandel als Chance

Veränderung bedeutet Wachstum, sie zwingt uns aus der Komfortzone heraus in neue Felder, die voller Möglichkeiten sind.